Aufklärung gegen Hass im Netz

Beleidigt, verleumdet, bedroht: Hass im Internet soll Menschen einschüchtern und sie mundtot machen. Eine echte Gefahr für die freie Meinungsäußerung einer lebendigen Demokratie.

Seit Ende des Jahres 2018 gibt es eine Organisation, die dieser Bedrohung die Stirn bietet: HateAid. Um den freien Meinungsaustausch und konstruktive Debatten im Internet zu schützen, hat der Campact e.V. die HateAid gGmbH mitgegründet. Schon 180 Menschen haben die Hilfe der jungen Organisation in Anspruch genommen. Die Unterstützung reicht von der Beratung bis hin zur Begleitung bei Gerichtsprozessen – und konnte schon wichtige Erfolge verzeichnen.

Für das Jahr 2020 hat sich HateAid neben ihrer bisherigen Arbeit viel vorgenommen. Sie möchte insbesondere mehr Aufklärungsarbeit leisten – sei es mit Filmen, Beiträgen in Podcasts oder einer Fachtagung. Ziel ist es, über die Auswirkungen von Hass im Netz aufzuklären und einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, was jede*r Einzelne machen kann. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie es der Demokratie-Stiftung Campact, HateAid bei diesem wichtigen Vorhaben zu unterstützen.

Ihre Spende für die Projekte der Demokratie-Stiftung Campact ist steuerlich absetzbar.