Bundesländer-Ranking zu Hate Speech

Die öffentliche Aufmerksamkeit liegt momentan auf den dringend notwendigen Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus. Der Demokratie-Stiftung Campact ein besonderes Anliegen, dass die Arbeit gegen Hate Speech dabei nicht untergeht. Denn gerade in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen finden Online-Hetzer*innen ein großes und verunsichertes Publikum, da mehr Menschen zu Hause am Rechner sind.

Als der Campact e.V. 2018 begann, sich gegen Hetze im Internet einzusetzen, leistete er Pionierarbeit. Wie sehr der Hass unsere Demokratie bedroht, wie gefährlich es ist, wenn Menschen sich aus Diskussionen zurückziehen, weil sie Angst haben – dafür fehlte das politische Bewusstsein. Inzwischen engagieren sich immer mehr Bundesländer gegen den Online-Hass: Sie stellen spezialisierte Staatsanwält*innen ein, starten öffentliche Awareness-Kampagnen und richten Meldeportale für Hassnachrichten ein.

Doch während manche Länder aktiv gegen Hass im Netz vorgehen, machen andere gar nichts. Deshalb zeigen wir jetzt in einem direkten Vergleich auf, wer sich wirklich gegen Hate Speech einsetzt und wer nur Lippenbekenntnisse liefert. Die Ergebnisse präsentieren wir öffentlichkeitswirksam in einem deutschlandweiten Ranking.

Ihre Spende für die Projekte der Demokratie-Stiftung Campact ist steuerlich absetzbar.