Gut geplant: Vorsorgen für den Ernstfall

Wer nach einem Unfall, bei Krankheit oder im Alter Selbstbestimmung wahren möchte, sollte frühzeitig seinen Willen dokumentieren: in einer Patientenverfügung, einer Vorsorgevollmacht oder einer Betreuungsverfügung.

So organisieren Sie Ihre Vorsorge

Wir haben ein Informationsblatt zusammengestellt, in dem Sie genau erfahren, was die einzelnen Dokumente regeln. Darin empfehlen wir auch, welche Fragen Sie sich vor dem Ausfüllen stellen sollten, und verlinken auf verschiedene Vordrucke. Laden Sie sich das Blatt jetzt ganz einfach herunter, indem Sie auf den folgenden Button klicken.

Neben den Testament gehören diese drei Dokumente zu einer guten Vorsorge:

• Jeder Mensch kann in die Lage kommen, sich medizinische Behandlungen nicht mehr wünschen oder ablehnen zu können. Mit einer Patientenverfügung sorgen Sie vor. Sie legen darin schriftlich fest, ob und wie Sie in bestimmten Situationen behandelt werden möchten.
  • Anders als oft angenommen, dürfen Eheleute – genau wie Kinder und andere Familienangehörige – im Notfall nicht auto­matisch füreinander handeln. Mit einer Vorsorgevollmacht können Sie festlegen, wer im Ernstfall für Sie entscheidet.
  • Gibt es niemanden, dem man voll vertrauen möchte, ist eine Betreuungsverfügung eine Alternative. Sie legt fest, wer im Notfall als Betreuungsperson vom Betreuungsgericht bestellt werden soll – und auch, wer nicht entscheiden darf.

In unserem Informationsblatt erfahren Sie mehr über die Dokumente.

Wie verfasse ich mein Testament?

Ob notarielles oder handschriftliches Testament: Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihr Testament zu gestalten. Wir haben die wichtigsten Informationen, Textbausteinen und Beispiele für Sie zusammengestellt.

So gelingt Ihr Testament

Die häufigsten Fragen

Brauche ich überhaupt ein Testament? Was ist der Unterschied zwischen Erbe und Vermächtnis? Wann sollte ich ein Testament schreiben? Diese und weitere Fragen haben wir für Sie beantwortet und zusammengestellt

Antworten auf Ihre Fragen

Glossar

Berliner Testament, Erbengemeinschaft, Pflichtteil, Zugewinngemeinschaft: Mit unserem Glossar wissen Sie was hinter diesen Begriffen steckt.

Begriffe rund ums Erben verstehen