Zukunftsentscheid Hamburg

Trotz Hitzewellen und Unwettern: Beim Klimaschutz geht es in Deutschland nicht voran. Fridays for Future und weitere Initiator*innen in Hamburg wollen das jetzt ändern. Mit einem Volksentscheid wollen sie das Klimaschutzgesetz verbessern. Das wäre nicht nur ein starkes Signal für den Klimaschutz, sondern könnte auch Nachahmer in anderen Bundesländern finden.

Die Klimakrise schreitet voran – aber der Klimaschutz kommt nicht mit. Im Gegenteil: Unterstützt von der FDP haben es rechte und konservative Parteien in Deutschland geschafft, einen Kulturkampf um den Klimaschutz loszutreten.

Statt zu resignieren, wollen Fridays for Future mit ihren Partnern einem Volksentscheid, dem sogenannten “Hamburger Zukunftsentscheid”, das mäßig ambitionierte Klimaschutzgesetz in Hamburg verbessern: mehr Transparenz bei den Daten zum CO2-Ausstoß, sozialer Ausgleich für Menschen mit wenig Einkommen und Klimaneutralität schon 2040 statt 2045.

Damit das gelingt, müssen sie im Herbst in nur drei Wochen 100.000 Unterschriften sammeln. Das ist schwierig, aber machbar – wenn wir ihnen dabei helfen. Damit möglichst viele Menschen davon erfahren, will die Initiative in Hamburg Plakate kleben, große Plakatwände anmieten und viel Online-Werbung schalten. In ihrem Budget fehlen ihnen dafür 100.000 Euro. Bitte hilf mit, damit der Volksentscheid ein Erfolg wird.

Spende jetzt hier

Deine Spende an die Demokratie-Stiftung Campact ist steuerlich absetzbar.

Die Demokratie-Stiftung Campact erfüllt alle zehn Transparenzinformationen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.