Studie zu Repräsentation in Talkshows

Das Progressive Zentrum e.V. untersuchte 1.208 Polit-Talkshows. Ergebnis der Studie: Akteur*innen aus Verbraucherschutz, NGOs und Gewerkschaften sind in den Talkshows kaum präsent.

Grafik der Zuordnung von Talkshow-Gästen zu gesellschaftlichen Bereichen im Rahmen der Studie zu Repräsentation in Talkshows

Politische Talkshows in den öffentlich-rechtlichen Sendern erreichen Abend für Abend ein Millionenpublikum. Doch wer spricht da für wen? Das Progressive Zentrum e.V. hat sich diese Frage gestellt und 1.208 Polit-Talkshows untersucht. Möglich gemacht hat das die Unterstützung der Demokratie-Stiftung Campact.

Ein zentrales Ergebnis der Studie: Akteur*innen aus Verbraucherschutz, Nichtregierungsorganisationen und Gewerkschaften sind in den Talkshows kaum präsent – dabei genießen gerade die ein hohes Vertrauen in der Gesellschaft.

Die Studie wurde Anfang September 2020 veröffentlicht und vielfach in der Presse zitiert und diskutiert.

Die Demokratie-Stiftung Campact erfüllt alle zehn Transparenzinformationen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.