Demokratischer Fortschritt braucht Transparenz – davon ist die Demokratie-Stiftung Campact überzeugt. Als Teil einer Bürgerbewegung, die sich für das Gemeinwohl engagiert und Transparenz in der Politik fordert, gehört es zum Selbstverständnis der Stiftung, offen über ihre eigenen Finanzen und Strukturen zu berichten.

Warum wurde die Demokratie-Stiftung Campact gegründet?

Die gemeinnützige Demokratie-Stiftung Campact wurde auf Initiative des Campact e.V. gegründet. Sie versteht sich als Teil der von Campact initiierten Bürgerbewegung, in der über zwei Millionen Menschen für progressiven Wandel streiten.

Am 10. Januar 2019 erkannte ein Urteil des Bundesfinanzhofes der Organisation Attac die Gemeinnützigkeit ab. Am 2. Oktober 2019 hat das Finanzamt für Körperschaften I Berlin Campact den steuerlichen Status als gemeinnützige Organisation aberkannt. Trotzdem sind Teile der Arbeit des Vereins auch nach dem Urteil weiter sicher gemeinnützig – diese soll zum Teil die Demokratie-Stiftung Campact übernehmen. Die Stiftung erfüllt ihre gemeinnützigen Zwecke durch die Finanzierung von Projekten und eigenen Aktivitäten. Dabei wird sie von Campact unterstützt und kann auf den Erfahrungsschatz des Vereins zurückgreifen.

Dass die Stiftung eng mit dem Campact e.V. verbunden ist, lässt sich auch an den Organen der Demokratie-Stiftung Campact erkennen. Im Stiftungsrat tragen Gisela Enders und die beiden Campact-Vorstände Daphne Heinsen und Christoph Bautz Verantwortung. Gisela Enders hat Campact lange Zeit als Coach und Trainerin begleitet. Inzwischen ruht diese Tätigkeit und sie bringt sich ehrenamtlich in der Mitgliederversammlung von Campact ein.

Menschen, die sich für gesellschaftlichen Wandel einsetzen wollen, bietet die Demokratie-Stiftung Campact die Möglichkeit, für eine lebendige und zukunftsfähige Demokratie einzustehen – mit Spenden, Zustiftungen und testamentarischen Zuwendungen. Gerade bei größeren Spenden ist die Demokratie-Stiftung Campact eine gute Wahl, denn anders als der Campact e.V. kann sie eine Zuwendungsbestätigung für die Einkommensteuererklärung ausstellen. Zudem ist sie als gemeinnützige Organisation von der Schenkungssteuer befreit, so dass auch Beträge über 20.000 Euro in voller Höhe den Projekten der Demokratie-Stiftung Campact zu Gute kommen und nicht durch Steuern gemindert werden.

Initiative für Transparente Zivilgesellschaft

Unser Ziel ist, schnellstmöglich in die Initiative für Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) aufgenommen zu werden und nach den von ihr festgelegten Standards offen Rechenschaft über Strukturen, Mittelherkunft und -verwendung abzulegen. Als sehr junge Stiftung haben wir jedoch noch kein abgeschlossenes Geschäftsjahr, über das wir berichten können. Sobald das erste Geschäftsjahr abgelaufen und buchhalterisch abgeschlossen ist, werden wir die Informationen hier ergänzen.

Die wichtigsten Fakten zur Demokratie-Stiftung Campact

1. Demokratie-Stiftung Campact, errichtet durch Stiftungsgeschäft vom 28. März 2019, Sitz: Berlin.
  2. Gemäß ihrer Satzung befördert die Demokratie-Stiftung Campact sozialen, ökologischen und demokratischen Fort­schritt für eine Welt, in der alle Menschen ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können.
  3. Sie ist wegen Förderung…
    …der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe,
    …des Naturschutzes, der Landschaftspflege und des Umweltschutzes,
    …der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge und Vertriebene,
    …internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens,
    …von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz,
    …der Gleichberechtigung von Frauen und Männern,
    …des demokratischen Staatswesens und
    …des bürgerschaftlichen Engagements
    durch Feststellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I Berlin (StNr. 27/643/06609) vom 04.06.2019 als gemeinnützig anerkannt.
  4. Die Organe der Demokratie-Stiftung Campact bestehen aus dem Vorstand (Daphne Heinsen), dem Stiftungsrat und der Stifter*innen-Versammlung.
  5. Tätigkeitsberichte der Stiftung werden in Zukunft hier verlinkt sein.
  6. Personalstruktur: Die Mitglieder der Organe sind ehrenamtlich für die Stiftung tätig. Aktuell sind vier Personen in den drei Organen der Stiftung tätig.
  7. Mittelherkunft: Als Gemeinschaftsstiftung eröffnet die Demokratie-Stiftung Campact Menschen die Möglichkeit, mit Spenden, Zustiftungen und testamentarischen Zuwendungen die gemeinnützigen Zwecke zu fördern.
  8. Mittelverwendung: Die Stiftung ist fördernd und operativ tätig. Sie unterstützt in diesem Rahmen Kampagnen, Initiativen und Projekte von Bürgerbewegungen, kann ihre gemeinnützigen Ziele aber auch durch eigene Aktivitäten verfolgen.
  9. Die Demokratie-Stiftung Campact steht in keinerlei gesellschaftsrechtlicher Verbundenheit zu Dritten.
  10. Sobald das Geschäftsjahr abgelaufen und buchhalterisch abgeschlossen ist, werden hier die juristischen Personen aufgeführt sein, die mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen der Demokratie-Stiftung Campact zugewendet haben. Die Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach deren Zustimmung veröffentlicht, in jedem Fall aber als “Großspenden von Privatpersonen” gekennzeichnet.

Projekte

Progressiver Wandel entsteht, wenn Bürger*innen sich für sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt einbringen können. Um das zu ermöglichen, fördert die Demokratie-Stiftung Campact aktuell folgende Projekte.

Aktuelle Projekte kennenlernen