Demokratischer Fortschritt braucht Transparenz. Daher gehört es zum Selbstverständnis der Stiftung, offen über ihre eigenen Finanzen und Strukturen zu berichten.

Warum wurde die Demokratie-Stiftung Campact gegründet?

Die gemeinnützige Demokratie-Stiftung Campact wurde auf Initiative des Campact e.V. gegründet. Sie versteht sich als Teil der von Campact initiierten Bewegung, in der sich über 3 Millionen Menschen für progressiven Wandel engagieren.

Am 10. Januar 2019 erkannte ein Urteil des Bundesfinanzhofes der Organisation Attac die Gemeinnützigkeit ab. Am 2. Oktober 2019 hat das Finanzamt für Körperschaften I Berlin Campact den steuerlichen Status als gemeinnützige Organisation aberkannt. Trotzdem sind Teile der Arbeit des Vereins auch nach dem Urteil weiter sicher gemeinnützig – diese soll zum Teil die Demokratie-Stiftung Campact übernehmen. Die Stiftung erfüllt ihre gemeinnützigen Zwecke durch die Finanzierung von Projekten und eigenen Aktivitäten. Dabei wird sie von Campact unterstützt und kann auf den Erfahrungsschatz des Vereins zurückgreifen.

Eine Bewegung – zwei Körperschaften

Dass die Stiftung eng mit dem Campact e.V. verbunden ist, lässt sich auch an den Organen der Demokratie-Stiftung Campact erkennen. Im Stiftungsrat tragen Gisela Enders und die beiden Campact-Vorstandsmitglieder Daphne Heinsen und Christoph Bautz Verantwortung. Gisela Enders hat Campact lange Zeit als Coach und Trainerin begleitet. Inzwischen ruht diese Tätigkeit und sie bringt sich ehrenamtlich in der Mitgliederversammlung von Campact ein.

Spenden für die Stiftung

Menschen, die sich für gesellschaftlichen Wandel einsetzen wollen, bietet die Demokratie-Stiftung Campact die Möglichkeit, für eine lebendige und zukunftsfähige Demokratie einzustehen – mit Spenden, Zustiftungen und testamentarischen Zuwendungen. Gerade bei größeren Spenden ist die Demokratie-Stiftung Campact eine gute Wahl, denn anders als der Campact e.V. kann sie eine Zuwendungsbestätigung für die Einkommensteuererklärung ausstellen. Zudem ist sie als gemeinnützige Organisation von der Schenkungssteuer befreit, so dass auch Beträge über 20.000 Euro in voller Höhe den Projekten der Demokratie-Stiftung Campact zu Gute kommen und nicht durch Steuern gemindert werden.

Initiative für Transparente Zivilgesellschaft

Die Demokratie-Stiftung Campact ist Unterzeichnerin der Initiative Transparente Zivilgesellschaft – deshalb legen wir die folgenden Informationen nach ihren Standards offen. Hier findest Du in zehn Punkten Informationen über die Ziele der der Stiftung, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Die wichtigsten Fakten zur Demokratie-Stiftung Campact

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Demokratie-Stiftung Campact, Planufer 91, 10967 Berlin

Die Demokratie-Stiftung Campact wurde 2019 gegründet.

Ansprechpartnerin: Daphne Heinsen, info@demokratie-stiftung-campact.de, 030/62 93 34 19

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen

Die Demokratie-Stiftung Campact befördert ökosozialen und demokratischen Fortschritt für eine Welt, in der alle Menschen ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können.

Mehr Informationen zu den Zielen finden sich im aktuellen Transparenzbericht.

Vollständige Satzung einsehen

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Die Demokratie-Stiftung Campact (Steuernummer: 27/643/06609) ist nach Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I Berlin vom 30.10.2020 von der Körperschaftsteuer befreit, weil sie gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 52 AO dient.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger*innen

Daphne Heinsen, Vorstandsvorsitzende

Daphne Heinsen, Sprecherin des Stiftungsrats

Christoph Bautz, Mitglied des Stiftungsrats

Gisela Enders, Mitglied des Stiftungsrats

Oliver Rohde, Mitglied des Stiftungsrats

Informationen über die Stiftungsorgane einsehen.

5. Tätigkeitsbericht

Informationen auf unserer Website zu geförderten Projekten, Initiativen und Kampagnen

Weitere Informationen finden sich im aktuellen Transparenzbericht.

6. Personalstruktur

Der Stiftungsrat arbeitet ehrenamtlich für die Demokratie-Stiftung Campact. Der Vorstand und wenige Mitarbeiter*innen von Campact e.V. leisten einen Teil ihrer Arbeit auch für die Demokratie-Stiftung Campact. Verwaltungsaufgaben werden – auf Grundlage eines Geschäftsbesorgungsvertrags – von Mitarbeiter*innen von Campact e.V. für die Demokratie-Stiftung Campact erledigt.

7./8. Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung

Angaben zu Einnahmequellen und zur Verwendung der Einnahmen finden sich im aktuellen Transparenzbericht. Die Gewinn- und Verlustrechnung ist auf den Seiten 77 und 78 zu finden, die Bilanz auf Seite 79. Der Bestätigungsvermerk des unabhängigen Abschlussprüfers an die Demokratie-Stiftung Campact ist hier einsehbar.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der Vorstand der Demokratie-Stiftung Campact kann zur Wahrnehmung der Geschäfte laufender Verwaltung Aufgaben auf Dritte übertragen. In Ausführung dieser satzungsmäßigen Ermächtigung und in Umsetzung der Vorgabe des Stiftungsgeschäfts hat er mit Campact e.V. eine Vereinbarung durch einen Geschäftsbesorgungsvertrag geschlossen.

In dieser Vereinbarung verpflichtet sich Campact zur entgeltlichen Besorgung der ihm von der Demokratie-Stiftung Campact übertragenen administrativen Aufgaben.

Der Stiftungsrat besteht unter anderem aus zwei Personen, die der Vorstand von Campact e.V. beruft und dem Vorsitzenden des Haushaltsausschusses des Campact e.V.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Projekte Progressiver Wandel entsteht, wenn Menschen sich für ökosozialen und demokratischen Fortschritt einbringen. Die Demokratie-Stiftung Campact fördert Projekte, um das zu ermöglichen. Projekte kennenlernen Unterstützen Dank vieler Unterstützer*innen kann die Demokratie-Stiftung Campact Projekte fördern und umsetzen. Erfahre, wie Du Dich einbringen kannst. Stiftung unterstützen Satzung Die Satzung legt fest, welche gemeinnützigen Zwecke die Demokratie-Stiftung Campact verfolgt, wie sie organisiert ist und wie ihr Vermögen angelegt wird. Satzung lesen

Die Demokratie-Stiftung Campact erfüllt alle zehn Transparenzinformationen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.