Informationen zum Thema Erben und Vererben

Wer erbt, wenn es kein Testament gibt? Wie verfasse ich ein Testament? Grundlegende Informationen zu den Themen Erbrecht, Testament und Erbschaft bieten einen Einstieg.

In 10 Schritten zum handschriftlichen Testament

Du hast mehrere Möglichkeiten, ein Testament zu gestalten: ein notarielles oder eigenständig handschriftliches Testament.

Wenn Du Dein Testament selbst schreibst, musst Du einiges beachten. In dieser 10-Schritte-Anleitung findest Du Informationen und Bausteine, um Deinen letzten Willen festzuhalten.

Lies mehr über das Schreiben eines Testaments

Die wichtigsten Fragen vor dem Testament

Was möchtest Du geregelt haben, wenn heute Dein letzter Tag wäre? Neben rechtlichen und steuerlichen Aspekten sollte man auch ganz grundlegende und emotionale Fragen klären.

Um Dir bei ersten wichtigen Überlegungen zur Testamentsgestaltung zu helfen, haben wir eine Fragensammlung zusammengestellt.

Schaue Dir die Fragensammlung an

So organisierst Du Deine Vorsorge

Eine heftige Krankheit, nachlassende Kräfte im Alter, ein Verkehrsunfall mit schweren Folgen – das will niemand und kann doch uns alle treffen. Aber wer entscheidet, wenn wir selbst nicht mehr in der Lage sind?

Mit einer Patientenverfügung und einer Vorsorgevollmacht kannst Du neben der Testamentsgestaltung gut vorsorgen.

Informiere Dich über Deine Vorsorge

Webinare zu Testament und Erbrecht

In unseren einstündigen Informationsveranstaltungen klären Deine Ansprechpartnerinnen im Gespräch mit einer Expertin die wichtigsten Fragen rund um das Thema Vererben.

Reserviere Deinen Platz

Weitere Informationen

Wer erbt, wenn es kein Testament gibt? Wenn Du kein Testament geschrieben hast, tritt die gesetzliche Erbfolge ein. Was das genau heißt, erklären wir Dir anhand von Grafiken und konkreten Beispielen. Mehr zur Erbfolge Häufige Fragen zu Testament und Nachlass Brauche ich überhaupt ein Testament? Was ist der Unterschied zwischen Erbe und Vermächtnis? Wann sollte ich ein Testament schreiben? Diese und weitere Fragen haben wir für Dich beantwortet. Antworten finden Nimm unverbindlich Kontakt mit uns auf Dein Testament ist eine sehr persönliche und private Angelegenheit. Setze Dich mit uns in Verbindung – egal, ob Du noch Fragen hast oder Dich schon entschieden hast. Kontakt aufnehmen
Logo Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die Demokratie-Stiftung Campact erfüllt alle zehn Transparenzinformationen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Wir haben sie übersichtlich für Dich aufgelistet.