Demokratischer Fortschritt braucht Transparenz – davon ist die Demokratie-Stiftung Campact überzeugt. Als Teil einer Bürgerbewegung, die sich für das Gemeinwohl engagiert und Transparenz in der Politik fordert, gehört es zum Selbstverständnis der Stiftung, offen über ihre eigenen Finanzen und Strukturen zu berichten.

Warum wurde die Demokratie-Stiftung Campact gegründet?

Die gemeinnützige Demokratie-Stiftung Campact wurde auf Initiative des Campact e.V. gegründet. Sie versteht sich als Teil der von Campact initiierten Bürgerbewegung, in der über 3 Millionen Menschen für progressiven Wandel streiten.

Am 10. Januar 2019 erkannte ein Urteil des Bundesfinanzhofes der Organisation Attac die Gemeinnützigkeit ab. Am 2. Oktober 2019 hat das Finanzamt für Körperschaften I Berlin Campact den steuerlichen Status als gemeinnützige Organisation aberkannt. Trotzdem sind Teile der Arbeit des Vereins auch nach dem Urteil weiter sicher gemeinnützig – diese soll zum Teil die Demokratie-Stiftung Campact übernehmen. Die Stiftung erfüllt ihre gemeinnützigen Zwecke durch die Finanzierung von Projekten und eigenen Aktivitäten. Dabei wird sie von Campact unterstützt und kann auf den Erfahrungsschatz des Vereins zurückgreifen.

Dass die Stiftung eng mit dem Campact e.V. verbunden ist, lässt sich auch an den Organen der Demokratie-Stiftung Campact erkennen. Im Stiftungsrat tragen Gisela Enders und die beiden Campact-Vorstandsmitglieder Daphne Heinsen und Christoph Bautz Verantwortung. Gisela Enders hat Campact lange Zeit als Coach und Trainerin begleitet. Inzwischen ruht diese Tätigkeit und sie bringt sich ehrenamtlich in der Mitgliederversammlung von Campact ein.

Menschen, die sich für gesellschaftlichen Wandel einsetzen wollen, bietet die Demokratie-Stiftung Campact die Möglichkeit, für eine lebendige und zukunftsfähige Demokratie einzustehen – mit Spenden, Zustiftungen und testamentarischen Zuwendungen. Gerade bei größeren Spenden ist die Demokratie-Stiftung Campact eine gute Wahl, denn anders als der Campact e.V. kann sie eine Zuwendungsbestätigung für die Einkommensteuererklärung ausstellen. Zudem ist sie als gemeinnützige Organisation von der Schenkungssteuer befreit, so dass auch Beträge über 20.000 Euro in voller Höhe den Projekten der Demokratie-Stiftung Campact zu Gute kommen und nicht durch Steuern gemindert werden.

Initiative für Transparente Zivilgesellschaft

Die Demokratie-Stiftung Campact ist Unterzeichnerin der Initiative Transparente Zivilgesellschaft – deshalb legen wir die folgenden Informationen nach ihren Standards offen. Hier finden Sie in zehn Punkten Informationen über die Ziele der der Stiftung, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Die wichtigsten Fakten zur Demokratie-Stiftung Campact

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Demokratie-Stiftung Campact, Planufer 91, 10967 Berlin
Die Demokratie-Stiftung Campact wurde 2019 gegründet.
Ansprechpartnerin: Daphne Heinsen, info@demokratie-stiftung-campact.de, 030/62 93 34 19

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen
Die Demokratie-Stiftung Campact befördert sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt für eine Welt, in der alle Menschen ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können.

Mehr Informationen zu den Zielen finden sich im Transparenzbericht 2022 auf Seite 6
Vollständige Satzung einsehen

3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Die Demokratie-Stiftung Campact (Steuernummer: 27/643/06609) ist nach Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I Berlin vom 30.10.2020 von der Körperschaftsteuer befreit, weil sie gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 52 AO dient.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger*innen
Daphne Heinsen, Vorstandsvorsitzende

Daphne Heinsen, Sprecherin des Stiftungsrats
Christoph Bautz, Mitglied des Stiftungsrats
Gisela Enders, Mitglied des Stiftungsrats
Oliver Rohde, Mitglied des Stiftungsrats

Informationen über die Stiftungsorgane.

5. Tätigkeitsbericht
Informationen auf unserer Website zu geförderten Projekten, Initiativen und Kampagnen
Weitere Informationen finden sich im Transparenzbericht 2021 auf den Seiten 18 – 49.

6. Personalstruktur
Der Vorstand und der Stiftungsrat arbeiten ehrenamtlich für die Demokratie-Stiftung Campact.
Verwaltungsaufgaben werden – auf der Grundlage eines Geschäftsbesorgungsvertrags – von Mitarbeiter*innen von Campact e.V. für die Demokratie-Stiftung Campact getätigt.

7./8. Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung
Angaben zu Einnahmequellen und zur Verwendung der Einnahmen finden sich im Transparenzbericht 2022. Die Gewinn- und Verlustrechnung ist auf den Seiten 77 und 78 finden, die Bilanz auf Seite 79. Der Bestätigungsvermerk des unabhängigen Abschlussprüfers an die Demokratie-Stiftung Campact ist hier einsehbar.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Der Vorstand der Demokratie-Stiftung Campact kann zur Wahrnehmung der Geschäfte laufender Verwaltung Aufgaben auf Dritte übertragen. In Ausführung dieser satzungsmäßigen Ermächtigung und in Umsetzung der Vorgabe des Stiftungsgeschäfts hat er mit Campact e.V. eine Vereinbarung durch einen Geschäftsbesorgungsvertrag geschlossen.

In dieser Vereinbarung verpflichtet sich Campact zur entgeltlichen Besorgung der ihm von der Demokratie-Stiftung Campact übertragenen administrativen Aufgaben.

Der Stiftungsrat besteht unter anderem aus zwei Personen, die der Vorstand von Campact e.V. beruft und dem Vorsitzenden des Haushaltsausschusses des Campact e.V.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

• Organisationen (juristische Personen), deren Zuwendung 2021 mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausgemacht hat: 1 (Open Society Foundation)
  • Organisationen (juristische Personen), deren Zuwendung 2022 mehr als 5 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausgemacht hat: 3 (European Climate Foundation, Open Society Foundation, GLS Stiftung für individuelles Schenken)
  • Organisationen (juristische Personen), deren Zuwendung 2022 5.000 Euro oder mehr betrug: 4
  • Natürliche Personen, deren Zuwendung 2022 mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausgemacht hat: 0
  • Natürliche Personen, deren Zuwendung 2022 mehr als 5 Prozent des Gesamt- jahresbudgets ausgemacht hat: 1
  • Natürliche Personen, deren Zuwendungs- summe 2022 5.000 Euro oder mehr betrug: 20

Stiftungsorgane der Demokratie-Stiftung Campact

Die Demokratie-Stiftung Campact besitzt drei Organe, die die Umsetzung des Stiftungszwecks garantieren sollen. Ihre Aufgaben und ihre Zusammensetzung sind in der Satzung der Stiftung festgehalten, § 6 ff.

Der Vorstand

Der Vorstand vertritt die Stiftung in der Öffentlichkeit und gegenüber Behörden. Er besteht aus einem geborenem Mitglied: dem*r Sprecher*in des Stiftungsrats als Vorsitzende*n. Darüber hinaus können noch bis zu zwei zusätzliche Mitglieder, die vom Stiftungsrat benannt werden, dem Vorstand angehören.

Aktuelle Vorständin: Daphne Heinsen

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat berät, unterstützt und überwacht den Vorstand, um gemeinsam die Ziele der Stiftung umzusetzen. Er entscheidet über Zuschüsse für Projekte und an andere Organisationen. Der Stiftungsrat besteht aus:

• zwei Personen, die der Vorstand von Campact e.V. beruft
  • dem*r Vorsitzenden des Haushaltsausschusses des Campact e.V.
  • einem Mitglied, das die Stifter*innen-Versammlung wählt.

Hier können Sie die einzelnen Mitglieder des Stiftungsrats kennenlernen.

Die Stifter*innen-Versammlung

Die Stifter*innen-Versammlung nimmt den Bericht des Stiftungsrats entgegen, kann Anregungen zur Stiftungsarbeit geben und wählt aus ihrer Mitte ein Mitglied in den Stiftungsrat. Sie besteht aus den im Stiftungsgeschäft namentlich genannten Stifter*innen, Zustifter*innen und Spender*innen, die signifikant zum Ver­mögen der Stiftung beigetragen haben. Die Stifter*innen-Versammlung hat am 25.10.2019 auf Vorschlag des Vorstandes folgende Höhen beschlossen:

• ab 5.000 Euro: Mitgliedschaft für das Jahr der Zuwendung und zwei Folgejahre
  • ab 100.000 Euro: Mitgliedschaft auf Lebenszeit

Projekte

Progressiver Wandel entsteht, wenn Bürger*innen sich für sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt einbringen können. Um das zu ermöglichen, fördert die Demokratie-Stiftung Campact aktuell folgende Projekte.

Aktuelle Projekte kennenlernen