Testament: Die wichtigsten Fragen

Das Verfassen eines Testaments wirft viele Fragen auf, von rechtlichen und steuerlichen Aspekten bis hin zu tiefgreifenden emotionalen Überlegungen. Was sollte Dein letzter Wille enthalten, und wie triffst Du die besten Entscheidungen für Dich und Dein Umfeld?

Die Antworten kennst nur Du

Wir haben eine Fragensammlung zusammengestellt, die Dir bei der Testamentsgestaltung helfen kann. Sie zeigt, welche Fragen Du Dir vor der Erstellung Deines Testaments stellen solltest und gibt praktische Tipps, wie Du sie beantworten kannst. Lade das Blatt jetzt ganz einfach herunter, indem Du auf den folgenden Button klickst.

Ein Testament zu verfassen, ist ein zentraler Schritt, um sicherzustellen, dass Dein Nachlass nach Deinen Wünschen und Vorstellungen verteilt wird. Die Fragen in der PDF helfen Dir Antworten auf die Frage zu finden: Was möchte ich geregelt haben, wenn heute mein letzter Tag wäre?

• Wer würde erben, wenn kein Testament existiert? Ohne Testament greift die gesetzliche Erbfolge, die meist die engsten Angehörigen begünstigt. Wenn das nicht Deinen Vorstellungen entspricht, ist ein Testament zwingend erforderlich.
  • Wen möchten Du finanziell absichern und wer soll Verantwortung übernehmen? Bei der Auswahl der Erb*innen sollte bedacht werden, wer Verantwortung tragen und Entscheidungen treffen soll. Eine genaue Auflistung des eigenen Vermögens hilft, bewusst zu entscheiden, was und an wen vererbt wird.
  • Was wird von dem bleiben, was mir wichtig ist? Durch Dein Testament kannst Du gemeinnützige Organisationen unterstützen und so über den Tod hinaus Deine gesellschaftlichen Werte fördern. Damit leben Themen, die Dir wichtig sind, auch nach Deinem Tod weiter.

In unserem Informationsblatt erfährst Du mehr über diese Fragen.

Wer erbt, wenn es kein Testament gibt?

Das Gesetz geht davon aus, dass Sie Ihren Angehörigen Ihr Vermögen hinterlassen wollen. Wenn Sie also kein Testament geschrieben haben, tritt die gesetzliche Erbfolge ein.

Das sieht die gesetzliche Erbfolge vor

Die häufigsten Fragen

Brauche ich überhaupt ein Testament? Was ist der Unterschied zwischen Erbe und Vermächtnis? Wann sollte ich ein Testament schreiben? Diese und weitere Fragen haben wir für Dich beantwortet und zusammengestellt

Antworten auf Deine Fragen

Wir unterstützen Dich

Setze Dich mit uns in Verbindung – egal, ob Du noch Fragen oder Dich schon entschieden hast. Wir freuen uns, Dich auf Deinem Entscheidungsweg zu begleiten. Eine Anfrage bindet Dich in keiner Weise, uns in irgendeiner Form zu bedenken.

Nehme unverbindlich mit uns Kontakt auf