Datenschutzerklärung

Letzte Aktualisierung am 14. April 2023

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unseren Webseiten. Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gemäß Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bei der Demokratie-Stiftung Campact informieren. Falls darüber hinaus Fragen offen bleiben, kontaktieren Sie uns bitte via datenschutz@demokratie-stiftung-campact.de.

Im Juni 2019 wurde die Demokratie-Stiftung Campact auf Initiative des Campact e.V. ins Leben gerufen. Campact und die Stiftung betreiben entsprechend Art. 26 EU-DSGVO in „Joint Controllership“ eine Nutzer*innen-Datenbank. Diese wird ausschließlich von Mitarbeiter*innen der beiden Kooperationspartner*innen – unterstützt von einer Buchhaltungsfirma – bearbeitet. Die Demokratie-Stiftung Campact und Campact haben die Zusammenarbeit gem. Art. 26 EU-DSGVO vertraglich vereinbart und dabei insbesondere die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten der beiden Vertragspartner*innen geregelt.

Welche Daten von Nutzer*innen erhebt die Demokratie-Stiftung Campact?

Wir speichern und werten personenbezogene Informationen aus, um die gemeinnützige Arbeit der Demokratie-Stiftung Campact möglichst erfolgreich zu gestalten. Art, Umfang und Zweck der Datenspeicherung erfolgt auf Basis der Datenschutzgrundverordnung und weiterer rechtlicher Rahmenbedingungen (z.B. Bundesdatenschutzgesetz, Handelsgesetzbuch, Strafgesetzbuch oder die Abgabenordnung). Je nach Aktivität im Rahmen von Campact (bspw. Spende oder Kontaktaufnahme) unterscheiden sich Art und Dauer von Datenspeicherung und -nutzung durch die Demokratie-Stiftung Campact. Entsprechend wird in den nächsten Abschnitten beschrieben, bei welcher Einwilligung welche Daten zu welchem Zweck und wie lange gespeichert werden. Bitte nutzen Sie die folgenden Sprungmarken, um zu den jeweils passenden Sektionen zu gelangen:

Welche Daten werden gespeichert und genutzt, wenn ich:

Kontakt

Sie haben die Möglichkeit, direkt eine E-Mail an uns zu schreiben. Für die Bearbeitung dieser Anfragen nutzen wir die Software Fundraisingbox.

Dies dient dazu, Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen in geordneter Weise entgegenzunehmen und möglichst effizient zu bearbeiten.

Wenn Sie via E-Mail eine Nachricht an uns schicken, wird in der Fundraisingbox ein Kontakt angelegt. 

Diese Datenspeicherung und -nutzung erfolgt auf der Grundlage unseres Berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, Ihre Anfragen zu bearbeiten und notwendige Schritte einzuleiten.

Ihre Daten werden nur zur Beantwortung bzw. Umsetzung des Zwecks Ihrer Anfrage verarbeitet und nach einem Zeitraum von 36 Monaten gelöscht, wenn dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Welche Daten werden in diesem Zusammenhang erhoben?

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten (Telefon, E-Mail oder Sonstiges) stellen Sie uns in der Regel Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme zur Verfügung ggf. weitere Daten, je nachdem welche Informationen Sie übermitteln und auf welchem Weg Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Im Rahmen der Anfragebeantwortung beziehen wir teilweise zusätzliche Daten aus weiteren Quellen mit ein. Beispielsweise Informationen aus anderen Campact-Systemen (Spendenbuchhaltung, Interaktionsdaten).

Spenden

Hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten sind die Demokratie-Stiftung Campact und Campact e.V. gemeinsam Verantwortliche (Art. 26 DSGVO). Das hilft, den Verwaltungsaufwand und damit die Kosten möglichst gering zu halten. Durch die gemeinsame Verarbeitung entstehen Ihnen keinerlei Nachteile. Insbesondere können Sie Ihre Rechte beiden Verantwortlichen gegenüber geltend machen. Die Informationspflichten werden ebenfalls von beiden Gesellschaften Ihnen gegenüber wahrgenommen, um sicherzustellen, dass Sie über die Verarbeitung entsprechend informiert werden. Ihre auf unseren Spendenseiten erfassten Daten werden von der Demokratie-Stiftung Campact elektronisch verarbeitet und gespeichert. Das ist nötig für den Abbuchungsauftrag sowie für die Belegung des Auftragseingangs und dafür, dass wir Ihnen Informationen über die Verwendung Ihrer Zuwendung zusenden können. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Zusätzlich kann der Campact e.V. auf diese Daten zugreifen, um den Erfolg eines Mailings nachzuvollziehen. Umgekehrt können wir auf die Daten des Campact e.V. zugreifen, wenn die Stiftung eine Spende von Ihnen erhalten hat, aber ggf. Zuordnungsschwierigkeiten hat, also bspw. außer Ihrem Namen keine weiteren Kontaktdaten für die Ausstellung der Zuwendungsbestätigungen hat. Diese Zwecke stellen zugleich die berechtigten Interessen von uns und dem Campact e.V. dar, die wir mit der Verarbeitung verfolgen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Wenn Sie nicht möchten, dass der Campact e.V. auf Ihre Daten bei der Demokratie-Stiftung Campact – oder andersherum – zugreift, können Sie dem durch eine E-Mail an datenschutz@demokratie-stiftung-campact.de widersprechen. Die Demokratie-Stiftung Campact ist gegenüber dem Finanzamt verpflichtet, die Spendendaten für zehn Jahre zu archivieren. Diese Archivierung erfolgt über ein System, das aus Sicherheitsgründen von unserer anderen Software entkoppelt ist. Rechtsgrundlage für diese Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO. 

Für unsere Online-Spendenmöglichkeit nutzen wir den Dienst der FundraisingBox. Das ist nötig für den Abbuchungsauftrag sowie für die Belegung des Auftragseingangs und dafür, dass wir Ihnen Informationen über die Verwendung Ihrer Zuwendung zusenden können. Sie garantiert einen vollständigen Datenschutz und rechtssichere Datenspeicherung und übernimmt für uns die Zahlungsabwicklung. Dabei werden die Daten der Spendentransaktionen jederzeit per SSL sicher verschlüsselt übertragen und in europäischen Rechenzentren gespeichert. Weitere Informationen zum Datenschutz bei FundraisingBox finden Sie hier: https://www.fundraisingbox.com/datenschutz

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur für die gemeinnützigen Zwecke der Demokratie-Stiftung Campact verwendet.

Welche Nutzungsdaten speichert die Demokratie-Stiftung Campact?

Bei Nutzungsdaten handelt es sich um Informationen, die grundsätzlich anonym erhoben und für die Entwicklung der Webseiten genutzt werden. So stellen wir unter anderem die Funktionsfähigkeit der Website auf allen Geräten und Betriebssystemen sicher.

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken als Protokoll gespeichert, um die Qualität unserer Webseiten zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus:

  • der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • dem Namen der Datei
  • dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage
  • der übertragenen Datenmenge
  • dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
  • der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers
  • der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist

Die genannten Protokolldaten werden nur anonymisiert gespeichert.

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die auf der Festplatte des Rechners eines*einer Besucher*in abgelegt werden. Sie erlauben es, Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und den entsprechenden Rechner zu identifizieren.

Zur besseren Benutzerführung und individuellen Leistungsdarstellung setzen wir permanente Cookies ein. Ferner verwenden wir sogenannte Session-Cookies, die automatisch gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und neue Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann gegebenenfalls nicht optimal angezeigt werden und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen.

Bei dem Einsatz von Cookies unterscheiden wir zwischen essentiellen Cookies, die für den Betrieb der Website unbedingt erforderlich sind und Cookies für weitergehende Zwecke (Messung von Zugriffszahlen, Werbezwecke). Letztere werden nur nach Einwilligung durch die Besucher*innen der Webseite gesetzt.

Essentielle Cookies

Wir setzen Cookies, die für den Betrieb der Website zwingend erforderlich sind. Diese Cookies dienen dazu, Sie im Rahmen einer einzelnen Session wiederzuerkennen und Sie beispielsweise durch die einzelnen Schritte einer Aktion zu führen.

Cookies mit Ihrer Einwilligung

Wir setzen mit der von Ihnen zu Beginn der Nutzung unserer Seiten erteilten Zustimmung weitere Cookies. Wenn Sie auf Cookies verwalten klicken, können Sie individuell entscheiden, der Nutzung welcher dieser Cookies Sie zustimmen.

Dabei handelt es sich um Cookies zur Erfassung Ihres Nutzungsverhaltens sowie um Cookies, die Personalisierung und Werbezwecken verwendet werden. Der Einsatz von Cookies zur Erfassung von Userverhalten (Tracking) ermöglicht es uns Sie bei unterschiedlichen Besuchen unseres Webangebotes wiederzuerkennen und das Nutzerverhalten auf unserer Website zusammenhängend zu analysieren.

Kategorien

Analytics und Personalisierung

Wir speichern Daten über Besucher*innen und ihre Erfahrungen auf unserer Website. Wir verwenden diese Daten, um Fehler zu beseitigen, das Erlebnis für alle Besucher*innen zu verbessern und um Inhalte für Sie zu personalisieren.

A/B-Tests und Personalisierung

Wir legen ein Cookie in Ihrem Browser ab, um die Konsistenz unserer A/B-Tests zu gewährleisten. A/B-Tests sind kleine Änderungen, die verschiedenen Gruppen von Besuchern angezeigt werden. Wir verwenden die Daten, um ein besseres Erlebnis für alle Besucher zu schaffen. Wir werden dieses Cookie auch verwenden, um Inhalte für Sie zu personalisieren

Remarketing und Conversion Tracking

Wir speichern Daten darüber, wann Sie bestimmte Aktionen auf unserer Website durchführen, um besser zu verstehen, wie Sie die Website nutzen und dorthin gelangen. Wir verwenden diese Daten, um Ihr Erlebnis mit unserer Website zu verbessern und um Ihnen unsere Anzeigen (nur unsere) auf anderen Websites zu zeigen, die für Ihre Interessen relevant sind.

Konkret werden folgende Tracking-Cookies eingesetzt:

  • Piwik Cookie
  • Facebook Pixel
  • Google Ads & Remarketing

Tracking durch PIWIK Pro

Wir setzen die Software PIWIK Pro der Firma Piwik PRO GmbH (Kurfürstendamm 21, 10719 Berlin) ein, um Bewegungen auf unserer Website und das Besucherverhalten zu erfassen und zu analysieren. PIWIK Pro kann dafür Gerätekennung, IP-Adresse, Fingerprinting, Tags Cookies und ähnliche Technologien zum Einsatz bringen.

Dies kann beispielsweise folgende Daten umfassen:

  • IP-Adresse (anonymisiert)
  • User ID
  • Datum und Uhrzeit der Abfragen
  • Titel/URL der besuchten Websites
  • Titel/URL der zuvor besuchten Websites
  • Heruntergeladene Dateien
  • Genutzte externe Links
  • Geodaten der Nutzer*innen
  • Beginn der Messungen, erster Besuch der Seite
  • Vorangegangene Besuche der Seite
  • Anzahl der Aufrufe
  • User-Agent
  • Sprache
  • Betriebssystem
  • Bildschirmauflösung
  • Zeitzone

Wir verwenden PIWIK in zwei Stufen. Wenn Sie alle nicht essentiellen Cookies abgelehnt haben setzen wir lediglich ein sogenanntes passives Fingerprinting ein, um mit den so erstellten Statistiken unser Angebot stetig zu verbessern, den bestmöglichen Erfolg unserer Aktionen zu ermöglichen und Ihnen ein möglichst interessantes Angebot bieten zu können. Diese Daten können Ihnen nicht zugeordnet werden.

In diesem Fall verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 S.1 lit f. die Website für alle User*innen möglichst interessantes Angebot bieten zu können.

Wenn Sie der Speicherung von nicht essentiellen Cookies zugestimmt haben, setzen wir Drittanbieter-Cookies ein, die über Piwik gesteuert werden und weitere von Piwik zur Verfügung gestellte Methoden. Sie können hier Ihre Cookies verwalten und jederzeit beenden.

Wir verarbeiten Ihre Daten in diesem Fall auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Wir speichern diese Daten für die Lebensdauer des entsprechenden Cookies. Die Löschung erfolgt als Anonymisierung der Daten. Anschließend werden die anonymen Daten ohne jeglichen Personenbezug zu statistischen Zwecken weiter vorgehalten.

Die erfassten Daten werden auf Servern von PIWIK Pro in Europa gespeichert und von uns entsprechend unserer Datenschutzerklärung zu Analysezwecken und für Zwecke der Personalisierung verwendet. Weitere Informationen zum Datenschutz von PIWIK finden Sie hier.

Facebook Pixel

Wir nutzen auf unserer Website das sog. Facebook Pixel der Meta Platforms Inc. (Facebook), wenn Sie dem Remarketing und Conversion Tracking zugestimmt haben. Der hierzu eingebundene Code ermöglicht es Facebook, Ihre Handlungen auf unserer Website nachzuvollziehen, wenn Sie über eine Werbeanzeige bei Facebook auf unsere Seite gelangt sind. Ihre Aktivitäten werden dabei in verschiedenen Cookies gespeichert.

Facebook wird durch diese Einbindung ermöglicht, Ihre personenbezogenen Daten mit denen Ihres Facebook-Kontos abzugleichen. Die Daten werden im Anschluss von Facebook wieder gelöscht und sind für uns nicht einsehbar. Die Erhebung dient allein dazu, den Erfolg unserer Werbeanzeigen zu messen. Die entsprechende Auswertung erfolgt dabei anonym.

Wir nutzen “Facebook-Pixel”, um unsere Anzeigen möglichst Interessierten anzuzeigen. Mit dieser Technologie ist es uns möglich, unsere Kampagnenarbeit besser auf Ihre Interessen zuzuschneiden. Sofern Sie ein Facebook-Konto besitzen und personalisierter Werbung zugestimmt haben, bekommen Sie entsprechend passende Kampagnen vorgeschlagen.

Wenn Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie Ihre Einstellungen bzgl. personalisierter Werbung anpassen. Hier erklärt Facebook, wie das geht.

In diesem Zusammenhang möchten wir noch darauf hinweisen, dass Facebook, wenn Sie unsere Seite besuchen und bei Facebook angemeldet sind, diesen Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen kann. Auch verwendet Facebook die erhobenen Daten für eigene Analysen und Werbemaßnahmen.

Sofern Sie sich mit eigenen Benutzerdaten bei Facebook anmelden, können die jeweiligen Wiedererkennungsmerkmale verschiedener Browser und Endgeräte miteinander verknüpft werden. Wenn Facebook also z.B. je ein eigenes Merkmal für den von Ihnen verwendeten Laptop, Desktop-PC oder das von Ihnen verwendete Smartphone bzw. Tablet erstellt hat, können diese einzelnen Merkmale einander zugeordnet werden, sobald Sie mit Ihren Anmeldedaten Facebook nutzen – sofern Sie dies nicht explizit untersagt hast. Auf diese Weise kann Facebook Ihnen unsere Anzeigen auch über verschiedene Endgeräte hinweg anzeigen.

Beim Einsatz von “Facebook Pixel” kann nicht ausgeschlossen werden, dass Übermittlungen in Drittstaaten ohne einen gültigen Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission stattfinden. Als geeignete Garantien sind die sog. Standardvertragsklauseln gem. Art. 46 DSGVO Teil der Facebook (Meta Inc.) Nutzungsbedingungen. Hier finden Sie die Datenverarbeitungsbedingungen welche den Standardvertragsklauseln entsprechen und die Facebook Privacy Policy.

Diese Datenspeicherung und -nutzung erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen wollen, klicken Sie bitte hier und treffen Sie die entsprechende Einstellung über unser Banner.

Google Ads Conversions & Remarketing

Wir nutzen das Angebot von Google Ads Conversion & Remarketing der Google Inc. (Google), um mit Hilfe von Google Ads auf externen Webseiten auf unsere Aktionen und Projekte aufmerksam zu machen. Wir können damit den Erfolg der einzelnen Anzeigen ermitteln und Ihnen Aktionen anzuzeigen, die für Sie von Interesse sind.

Um die notwendigen Informationen zu erhalten und die passenden Anzeigen auszuspielen, nutzen wir die entsprechenden Google Cookies, wenn Sie dem Remarketing und Conversion Tracking auf unserer Website zugestimmt haben. Diese Cookies geben Google die Möglichkeit Daten zur Erfolgsmessung zu erfassen, beispielsweise die Einblendung der Anzeigen oder Klicks durch die Nutzer*innen.

Die zu diesem Zweck verwendeten Cookies sind gewöhnlich von kurzer Lebensdauer und sind nicht dazu gedacht, Sie persönlich zu identifizieren. Allerdings ermöglichen sie Google, Ihr Endgerät wiederzuerkennen. Die einzelnen erhobenen Merkmale können von Google genutzt werden, um Ihr Endgerät auf anderen Internetseiten wiederzuerkennen und Ihnen Inhalte anzeigen, die sich nach den bei uns besuchten Seiten richten.

Die notwendigen Daten werden durch Google in direkter Kommunikation mit Ihrem Browser bzw. Endgerät erhoben. Wir haben keinen Einfluss auf die Art, den Umfang oder die weitere Verwendung der Daten. Der hierzu eingebundene Code ermöglicht es Google, Ihre Interaktion mit unserer Website zu erfassen, welche unserer Internetseiten Sie aufgerufen haben und welche unserer Anzeigen Sie auf anderen Internetseiten geklickt haben. Wenn Sie mit Ihren Benutzerdaten bei Google angemeldet sind, können diese Daten Ihrem Account zugeordnet werden. Auch wenn Sie nicht bei einem Google-Konto angemeldet sind, besteht die Möglichkeit, dass Google Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Sofern Sie sich mit eigenen Benutzerdaten bei Google anmelden, können die jeweiligen Wiedererkennungsmerkmale verschiedener Browser und Endgeräte miteinander verknüpft werden. Wenn Google also z.B. je ein eigenes Merkmal für den von Ihnen verwendeten Laptop, Desktop-PC oder das von Ihnen verwendete Smartphone bzw. Tablet erstellt hat, können diese einzelnen Merkmale einander zugeordnet werden, sobald Sie mit Ihren Anmeldedaten einen Google Dienst nutzen – sofern Sie dies nicht explizit untersagt haben. Auf diese Weise kann Google Ihnen unsere Anzeigen auch über verschiedene Endgeräte hinweg anzeigen.

Wir selbst erheben, verarbeiten oder erhalten in diesem Zusammenhang keine personenbezogenen Daten. Die von Google zur Verfügung gestellten Daten sind lediglich Statistiken zu den einzelnen Maßnahmen, die es uns nicht ermöglichen, Sie persönlich zu identifizieren.

Beim Einsatz von Google Ads & Remarketing kann nicht ausgeschlossen werden, dass Übermittlungen in Drittstaaten ohne einen gültigen Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission stattfinden. Als geeignete Garantien sind die sog. Standardvertragsklauseln gem. Art. 46 DSGVO Teil der Google Ads Nutzungsbedingungen.

Diese Datenspeicherung und – nutzung erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen wollen, klicken Sie bitte hier und treffen Sie die entsprechende Einstellung über unser Banner.

Weitere Inhalte der Datenschutzerklärung

Hier finden Sie zur besseren Übersichtlichkeit eine Zusammenstellung aller bisher nicht erwähnten datenschutzrelevanten Vorgänge. Jede dieser Erklärungen wird im jeweiligen Zusammenhang gesondert erwähnt.

Datenübermittlung

Wir übermitteln Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO an Dienstleister, die uns beim Betrieb unserer Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse unterstützen. Unsere Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend vertraglich verpflichtet. Hier finden sie eine Liste der von uns eingesetzten Dienstleistenden.

Datenübermittlung in Drittländer

Eine Datenübermittlung in Drittländer erfolgt nicht.

Rechte der Nutzer*innen

Bei Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt die DSGVO Ihnen als Nutzer*in bestimmte Rechte, über die wir Sie an dieser Stelle gerne aufklären möchten. Wenn Sie eines dieser Rechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich gerne per E-Mail an datenschutz@demokratie-stiftung-campact.de.

Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Daten verarbeitet werden, die Sie personenbezogen betreffen; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.

Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO)

Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und gegebenenfalls die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Sie haben zudem das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, zum Beispiel, wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie haben das Recht, für die Dauer einer etwaigen Prüfung die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, zum Beispiel, wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden, haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten beziehungsweise die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.

Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Widerruf einer Einwilligung (Art. 7 DSGVO)

Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO beruht, haben Sie das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen berührt wird. Bitte wenden Sie sich hierzu entweder an unsere in der Datenschutzerklärung angegebene Kontaktadresse oder verwenden Sie eine der im Rahmen der konkreten Verarbeitung genannten Methoden.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

Fragen zum Datenschutz

Falls Sie noch weitere Fragen zum Thema Datenschutz bei der Demokratie-Stiftung Campact haben, beantworten wir diese natürlich gerne. Sie können unsere Ansprechpersonen per E-Mail unter datenschutz@demokratie-stiftung-campact.de kontaktieren.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem wichtigen Thema!