Projekte der Demokratie-Stiftung Campact

Gemeinsam fördern wir gemeinnützige Projekte, Initiativen und Kampagnen von Bürgerbewegungen. So stärken wir die politische Teilhabe von Menschen und bringen gesellschaftlichen Wandel voran. Diese Projekte brauchen aktuell finanzielle Unterstützung.

Globaler Protesttag für das Klima

Der 25. September soll Hunderttausende auf die Straße bringen. Seit Wochen planen die Jugendlichen von Fridays for Future ihre erste große Demo nach dem Ausbruch von Corona. Doch sicherer Protest ist aufwendiger und teurer. Mit Ihrer Spende kann die Demokratie-Stiftung Campact den Jugendlichen zur Seite stehen.

Ihre Spende für die Demokratie-Stiftung Campact ist steuerlich absetzbar.

Aufklärung gegen Hass im Netz

Beleidigt, verleumdet, bedroht: Hass im Internet soll Menschen einschüchtern und sie mundtot machen. Eine echte Gefahr für die freie Meinungsäußerung einer lebendigen Demokratie.

Um diese Gefahr einzudämmen, hat der Campact e.V. die Organisation HateAid gGmbH mitgegründet. Die junge Organisation steht Opfern von Hasskommentaren zur Seite – von der Beratung bis hin zum Gerichtsprozess. Dieses Jahr möchte sie darüber hinaus einen besonderen Schwerpunkt auf Aufklärungsarbeit legen. Mit Ihrer Spende kann die Demokratie-Stiftung Campact dieses wichtige Vorhaben unterstützen.

Ihre Spende für die Demokratie-Stiftung Campact ist steuerlich absetzbar.

Abgeschlossene Projekte der Demokratie-Stiftung Campact

Dank unserer Spender*innen konnte die Demokratie-Stiftung Campact folgende Projekte umsetzen und unterstützen.

Bundesländer-Ranking zu Hate Speech

Menschen sollen ihre Meinung im Internet vertreten können – ohne Angst vor Hetze. Um dem Hass im Internet entgegenzutreten, sind die Bundesländer gefragt. Mit einem Ranking zeigen wir auf, wer entschieden handelt und wer nicht – und schaffen damit ein Druckmittel für Organisationen und Aktivist*innen.

Dank der Unterstützung vieler Spender*innen konnte die wissenschaftliche Erhebung in Auftrag gegeben werden. Sie wird voraussichtlich im November 2020 fertiggestellt.

Klimaprotest am 29. November 2019

630.000 Menschen gingen am 29. November 2019 mit Fridays For Future auf die Straßen. Schüler*innen und Erwachsene füllten bundesweit die Innenstädte und machten der Bundesregierung deutlich: Euer Klima-Paket reicht nicht!

Die Demokratie-Stiftung Campact unterstützte die Schüler*innen bei Organisation und Umsetzung der Demonstration.

Klimastreik am 20. September 2019

Von Flensburg bis Freiburg, von Bonn bis Berlin – unglaubliche 1,4 Millionen Menschen demonstrierten am 20. September 2019 in 566 deutschen Städten für das Klima. Seite an Seite mit den streikenden Schüler*innen von Fridays for Future setzten sie ein Zeichen für den Klimaschutz.

Die Demokratie-Stiftung Campact unterstützte die Schüler*innen bei Organisation und Umsetzung der größten Demonstration, die es je in Deutschland gab.

Trainingslager für Campaigner*innen

Schon vor dem Trainingslager setzten sich die jungen Teilnehmer*innen für ökologischen und sozialen Fortschritt ein. Zwischen dem 30. August und 8. September lernten sie in Verden an der Aller, wie sie sich noch effektiver für ihre Ziele einsetzen können – ob Klimaschutz, Geschlechtergerechtigkeit oder Gleichbehandlung von Migrant*innen.

Wir sind überzeugt: Dank des erlernten Know-Hows wird es den 30 Teilnehmenden zwischen 18 und 30 Jahren ihnen gelingen, gesellschaftliche Veränderung für uns alle anzustoßen.

Als “Verfassung” der Demokratie-Stiftung legt die Satzung fest, welche gemeinnützigen Zwecke die Stiftung verfolgt und wie sie diese verwirklicht. Die Satzung regelt außerdem, in welchen Organen die Stiftung organisiert ist und wie ihr Vermögen ausgestattet wird.