Projekte der Demokratie-Stiftung Campact

Gemeinsam fördern wir gemeinnützige Projekte, Initiativen und Kampagnen von Bürgerbewegungen. So stärken wir die politische Teilhabe von Menschen und bringen gesellschaftlichen Wandel voran. Diese Projekte brauchen aktuell finanzielle Unterstützung.

Protestwelle für ein demokratisches Europa

Am 9. Juni wird das Europaparlament neu gewählt. In Deutschland könnten die Rechtsextremen zweitstärkste Kraft werden. Doch noch können wir den drohenden Rechtsruck ausbremsen – mit einer großen Protestwelle kurz vor der Wahl.

Demokratie-Kongress

Campact wird 20 – und Demokratien sind weltweit in Gefahr. Daher wollen wir einen Demokratie-Kongress mit Expert*innen aus aller Welt organisieren, um zu verstehen, was demokratische Institutionen gefährdet und wie wir uns dem entgegenstellen können.

Zivilgesellschaftliches Engagement stärken

Menschen in ganz Deutschland engagieren sich für einen progressiven Wandel. Mit dem WeAct Impact Fund unterstützt unsere Bürgerbewegung erfolgversprechende Initiativen dabei, politische Ziele langfristig zu verfolgen.

Mit Ihrer Spende für den WeAct Impact Fund stärken Sie zivilgesellschaftliches Engagement.

Klimaschutz voranbringen

Zahlreiche Klimaproteste unterstützen und innovative Ideen fördern: Dank Tausender Spender*innen konnte die Demokratie-Stiftung Campact bereits viele Klima-Aktionen unserer Bürgerbewegung mit ermöglichen.

Doch unser gemeinsamer Einsatz ist weiter gefragt. Mit Ihrer Spende für Klimaschutz-Aktionen ermöglichen Sie es unserer Bürgerbewegung, schnell zu handeln und starke Aktionen auf die Beine zu stellen – für die Zukunft unseres Planeten.

Unsere Demokratie vor Hass und Hetze schützen

Beleidigt, verleumdet, bedroht: Hass im Internet hat System. Vor allem rechte Gruppen erniedrigen Menschen gezielt, wollen sie einschüchtern und mundtot machen. Hate Speech ist eine Form psychischer Gewalt und eine echte Gefahr für die Demokratie.

Ob mit Studien oder indem zivilgesellschaftliche Akteur*innen gestärkt werden: Seit Ihrer Gründung setzt sich die gemeinnützige Demokratie-Stiftung Campact entschieden gegen Hass im Netz ein. Sie können sich diesem Einsatz anschließen – mit Ihrer Spende.

Abgeschlossene Projekte der Demokratie-Stiftung Campact

Dank unserer Spender*innen konnte die Demokratie-Stiftung Campact folgende Projekte umsetzen und unterstützen.

Zazim in Israel

Menschenrechte und ein friedliches Zusammenleben von Israel*innen und Palästinenser*innen: Das sind die Ziele von Campacts israelischer Schwesterorganisation Zazim. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel ist Zazim auf Solidarität und Spenden angewiesen.

Mit ihren Spenden haben Campact-Unterstützer*innen diese wichtige Stimme der Zivilgesellschaft in Israel gestärkt.

Fokus auf die Klimakrise

G7 Demo am 25.06.2022 in München. Foto: Andreas Gebert / Campact

Die Klimakrise spitzt sich weiter zu, doch im Schatten von Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg bekommt sie nicht mehr die notwendige Aufmerksamkeit. Darum haben wir ein wichtiges Zeichen für das Thema gesetzt: Mit einer bunten Demo in München protestierten wir am Samstag vor dem G7-Gipfel in Deutschland und forderten die mächtigen Industriestaaten dazu auf, ehrgeizigen Beschlüsse für das Klima anzustreben.

Campact-Pläne zur Klimawahl 2021

Die Bundestagswahl 2021 als Schicksalswahl für das Klima: Diese Wahl ist die letzte, mit der Deutschland noch in Richtung eines 1,5-Grad-Pfades abbiegen kann.

Mit einer ausführlichen Strategie hat der Campact e.V. das Jahr 2021 genutzt, um eine Klimawahl zu ermöglichen. Von Großmobilisierungen über tagesaktuellen Social Media-Beiträgen bis hin zum Hackathon Neustart:Klima: Dank der zahlreichen Spenden von Campact-Unterstützer*innen konnten wir uns als Bürgerbewegung mit größtmöglicher Wirkung für den Klimaschutz einsetzen.

Klima-Protesttag am 25. September 2020

In über 450 Orten gingen 200.000 Menschen auf die Straße – natürlich coronasicher und mit genügend Abstand. In der Corona-Krise hat die Bundesregierung gezeigt, dass sie schnell und konsequent handeln kann. Jetzt muss sie sich endlich für die Klima-Krise bewegen!

Die Demokratie-Stiftung Campact unterstützte die Jugendlichen von Fridays for Future bei der Organisation und Umsetzung der ersten großen Demonstration nach dem Ausbruch von Corona.

Studie zu Repräsentation in Talkshows

Politische Talkshows in den öffentlich-rechtlichen Sendern erreichen Abend für Abend ein Millionenpublikum. Doch wer spricht da für wen? Das Progressive Zentrum e.V. hat sich diese Frage gestellt und 1.208 Polit-Talkshows untersucht. Möglich gemacht hat das die Unterstützung der Demokratie-Stiftung Campact. Ein zentrales Ergebnis der Studie: Akteur*innen aus Verbraucherschutz, Nichtregierungsorganisationen und Gewerkschaften sind in den Talkshows kaum präsent – dabei genießen gerade die ein hohes Vertrauen in der Gesellschaft.

Die Studie wurde Anfang September 2020 veröffentlicht und vielfach in der Presse zitiert und diskutiert

Bundesländer-Ranking zu Hate Speech

Menschen sollen ihre Meinung im Internet vertreten können – ohne Angst vor Hetze. Um dem Hass im Internet entgegenzutreten, sind die Bundesländer gefragt. Mit einem Ranking zeigen wir auf, wer entschieden handelt und wer nicht – und schaffen damit ein Druckmittel für Organisationen und Aktivist*innen.

Dank der Unterstützung vieler Spender*innen konnte die wissenschaftliche Erhebung im März 2021 veröffentlicht werden.

Frauen in Führungspositionen

Der gemeinnützige Verein FAIR SHARE of Women Leaders verfolgt das Ziel, in zivilgesellschaftlichen Organisationen einen fairen Anteil von Frauen in Vorstand, Geschäftsführung und Leitungsteams zu erreichen. Denn: Ohne die Gleichberechtigung der Geschlechter kann es keinen gesellschaftlichen Fortschritt geben.

Die Demokratie-Stiftung Campact teilt diese Überzeugung – und unterstützte die Initiative bei der Finanzierung des ersten Fair Share Monitors. Dieser misst den Anteil von Frauen in Führungspositionen in zivilgesellschaftlichen Organisationen. Begleitet wurde der Fair Share Monitor von einer Social-Media-Kampagne.

Klimaprotest am 29. November 2019

630.000 Menschen gingen am 29. November 2019 mit Fridays For Future auf die Straßen. Schüler*innen und Erwachsene füllten bundesweit die Innenstädte und machten der Bundesregierung deutlich: Euer Klima-Paket reicht nicht!

Die Demokratie-Stiftung Campact unterstützte die Schüler*innen bei Organisation und Umsetzung der Demonstration.

Gegenrede im Netz stärken

#ichbinhier: Hinter diesem Hashtag steht eine Aktionsgruppe mit Tausenden Menschen, die digitale Zivilcourage leisten. Täglich kommentieren Sie auf Social Media – immer sachlich, konstruktiv und vor allem menschenfreundlich. Das Ziel: Ein Statement für die Demokratie und Meinungsfreiheit zu setzen – und Hasskommentaren die Aufmerksamkeit zu nehmen.

Der Verein ichbinhier e.V. steht hinter der Arbeit der Aktionsgruppe und möchte digitale Zivilcourage mit verschiedenen Aktivitäten voranbringen – von der Vernetzung von Akteur*innen über Forschungsprojekte bis hin zu Schulungen im Umgang mit Hassrede. Eine wichtige Arbeit, die die Demokratie-Stiftung Campact unterstützt: Seit 2019 fördert sie den Organisationsaufbau des Vereins. Im Rahmen der Projektförderung „Combating HateSpeech“ wurde diese Unterstützung durch ein Stipendium der Open Society Foundation gGmbH in Zusammenarbeit mit dem OSIFE der Open Society Foundations gefördert.

Klimastreik am 20. September 2019

Von Flensburg bis Freiburg, von Bonn bis Berlin – unglaubliche 1,4 Millionen Menschen demonstrierten am 20. September 2019 in 566 deutschen Städten für das Klima. Seite an Seite mit den streikenden Schüler*innen von Fridays for Future setzten sie ein Zeichen für den Klimaschutz.

Die Demokratie-Stiftung Campact unterstützte die Schüler*innen bei Organisation und Umsetzung der größten Demonstration, die es je in Deutschland gab.

Trainingslager für Campaigner*innen

Schon vor dem Trainingslager setzten sich die jungen Teilnehmer*innen für ökologischen und sozialen Fortschritt ein. Zwischen dem 30. August und 8. September lernten sie in Verden an der Aller, wie sie sich noch effektiver für ihre Ziele einsetzen können – ob Klimaschutz, Geschlechtergerechtigkeit oder Gleichbehandlung von Migrant*innen.

Wir sind überzeugt: Dank des erlernten Know-Hows wird es den 30 Teilnehmenden zwischen 18 und 30 Jahren ihnen gelingen, gesellschaftliche Veränderung für uns alle anzustoßen.

Als “Verfassung” der Demokratie-Stiftung legt die Satzung fest, welche gemeinnützigen Zwecke die Stiftung verfolgt und wie sie diese verwirklicht. Die Satzung regelt außerdem, in welchen Organen die Stiftung organisiert ist und wie ihr Vermögen ausgestattet wird.