Projekte der Demokratie-Stiftung Campact

Gemeinsam fördern wir gemeinnützige Projekte, Initiativen und Kampagnen von Bürgerbewegungen. So stärken wir die politische Teilhabe von Menschen und bringen gesellschaftlichen Wandel voran. Diese Projekte brauchen aktuell finanzielle Unterstützung.

Das nächste Projekt kommt – wir arbeiten daran

Gruppe bei Vortrag

Bis dahin können Sie mit einer allgemeinen Spende die Arbeit der Demokratie-Stiftung Campact unterstützen – und sich so für gesellschaftlichen Wandel einsetzen.

Ihre Spende für die Demokratie-Stiftung
Campact ist steuerlich absetzbar.

Abgeschlossene Projekte der Demokratie-Stiftung Campact

Dank unserer Spender*innen konnte die Demokratie-Stiftung Campact folgende Projekte umsetzen und unterstützen.

Klimaprotest am 29. November 2019

630.000 Menschen gingen am 29. November 2019 mit Fridays For Future auf die Straßen. Schüler*innen und Erwachsene füllten bundesweit die Innenstädte und machten der Bundesregierung deutlich: Euer Klima-Paket reicht nicht!

Die Demokratie-Stiftung Campact unterstützte die Schüler*innen bei Organisation und Umsetzung der Demonstration.

Klimastreik am 20. September 2019

Von Flensburg bis Freiburg, von Bonn bis Berlin – unglaubliche 1,4 Millionen Menschen demonstrierten am 20. September 2019 in 566 deutschen Städten für das Klima. Seite an Seite mit den streikenden Schüler*innen von Fridays for Future setzten sie ein Zeichen für den Klimaschutz.

Die Demokratie-Stiftung Campact unterstützte die Schüler*innen bei Organisation und Umsetzung der größten Demonstration, die es je in Deutschland gab.

Trainingslager für Campaigner*innen

Schon vor dem Trainingslager setzten sich die jungen Teilnehmer*innen für ökologischen und sozialen Fortschritt ein. Zwischen dem 30. August und 8. September lernten sie in Verden an der Aller, wie sie sich noch effektiver für ihre Ziele einsetzen können – ob Klimaschutz, Geschlechtergerechtigkeit oder Gleichbehandlung von Migrant*innen.

Wir sind überzeugt: Dank des erlernten Know-Hows wird es den 30 Teilnehmenden zwischen 18 und 30 Jahren ihnen gelingen, gesellschaftliche Veränderung für uns alle anzustoßen.

Als “Verfassung” der Demokratie-Stiftung legt die Satzung fest, welche gemeinnützigen Zwecke die Stiftung verfolgt und wie sie diese verwirklicht. Die Satzung regelt außerdem, in welchen Organen die Stiftung organisiert ist und wie ihr Vermögen ausgestattet wird.