Stiftungsorgane der Demokratie-Stiftung Campact

Die Demokratie-Stiftung Campact besitzt drei Organe, die die Umsetzung des Stiftungszwecks garantieren sollen. Ihre Aufgaben und ihre Zusammensetzung sind in der Satzung der Stiftung festgehalten, § 6 ff.

Der Vorstand

Der Vorstand vertritt die Stiftung in der Öffentlichkeit und gegenüber Behörden. Er besteht aus einem geborenem Mitglied: dem*r Sprecher*in des Stiftungsrats als Vorsitzende*n. Darüber hinaus können noch bis zu zwei zusätzliche Mitglieder, die vom Stiftungsrat benannt werden, dem Vorstand angehören.

Aktuelle Vorständin: Daphne Heinsen

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat berät, unterstützt und überwacht den Vorstand, um gemeinsam die Ziele der Stiftung umzusetzen. Er entscheidet über Zuschüsse für Projekte und an andere Organisationen. Der Stiftungsrat besteht aus:

• zwei Personen, die der Vorstand von Campact e.V. beruft
  • dem*r Vorsitzenden des Haushaltsausschusses des Campact e.V.
  • einem Mitglied, das die Stifter*innen-Versammlung wählt.

Hier können Sie die einzelnen Mitglieder des Stiftungsrats kennenlernen.

Die Stifter*innen-Versammlung

Die Stifter*innen-Versammlung nimmt den Bericht des Stiftungsrats entgegen, kann Anregungen zur Stiftungsarbeit geben und wählt aus ihrer Mitte ein Mitglied in den Stiftungsrat. Sie besteht aus den im Stiftungsgeschäft namentlich genannten Stifter*innen, Zustifter*innen und Spender*innen, die signifikant zum Ver­mögen der Stiftung beigetragen haben. Die Stifter*innen-Versammlung hat am 25.10.2019 auf Vorschlag des Vorstandes folgende Höhen beschlossen:

• ab 5.000 Euro: Mitgliedschaft für das Jahr der Zuwendung und zwei Folgejahre
  • ab 100.000 Euro: Mitgliedschaft auf Lebenszeit

Projekte

Progressiver Wandel entsteht, wenn Bürger*innen sich für sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt einbringen können. Um das zu ermöglichen, fördert die Demokratie-Stiftung Campact aktuell folgende Projekte.

Aktuelle Projekte kennenlernen