Stiftungsorgane

Die Demokratie-Stiftung Campact besitzt drei Organe, die die Umsetzung des Stiftungszwecks garantieren sollen.

Welche Aufgaben die einzelnen Stiftungsorgane haben und wie sie sich zusammensetzen, ist in der Satzung der Stiftung festgehalten, § 6 ff.

Der Vorstand

Der Vorstand vertritt die Stiftung in der Öffentlichkeit und gegenüber Behörden. Er besteht aus einem geborenem Mitglied: dem*r Sprecher*in des Stiftungsrats als Vorsitzende*n. Darüber hinaus können noch bis zu zwei zusätzliche Mitglieder, die vom Stiftungsrat benannt werden, dem Vorstand angehören.

Aktuelle Vorständin: Daphne Heinsen

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat berät, unterstützt und überwacht den Vorstand, um gemeinsam die Ziele der Stiftung umzusetzen. Er entscheidet über Zuschüsse für Projekte und an andere Organisationen.

Der Stiftungsrat besteht aus insgesamt vier Mitgliedern. Diese sind:

Die Stifter*innen-Versammlung

Die Stifter*innen-Versammlung nimmt den Bericht des Stiftungsrats entgegen, kann Anregungen zur Stiftungsarbeit geben und wählt aus ihrer Mitte ein Mitglied in den Stiftungsrat. Sie besteht aus den im Stiftungsgeschäft namentlich genannten Stifter*innen, Zustifter*innen und Spender*innen, die signifikant zum Ver­mögen der Stiftung beigetragen haben. Die Stifter*innen-Versammlung hat am 25. Oktober 2019 auf Vorschlag des Vorstandes folgende Höhen beschlossen:

Projekte Progressiver Wandel entsteht, wenn Menschen sich für ökosozialen und demokratischen Fortschritt einbringen. Die Demokratie-Stiftung Campact fördert Projekte, um das zu ermöglichen. Projekte kennenlernen Unterstützen Dank vieler Unterstützer*innen kann die Demokratie-Stiftung Campact Projekte fördern und umsetzen. Erfahre, wie Du Dich einbringen kannst. Stiftung unterstützen Satzung Die Satzung legt fest, welche gemeinnützigen Zwecke die Demokratie-Stiftung Campact verfolgt, wie sie organisiert ist und wie ihr Vermögen angelegt wird. Satzung lesen

Die Demokratie-Stiftung Campact erfüllt alle zehn Transparenzinformationen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Wir haben sie übersichtlich für Dich aufgelistet.