Unterstütze die Demokratie-Stiftung Campact

Wir freuen uns, dass Du Dich mit der Demokratie-Stiftung Campact einsetzen willst. Erfahre wie Du Dich engagieren kannst, sodass wir gemeinsam gesellschaftlichen Wandel voranbringen.

Wie kann ich mit meinen Spenden am meisten bewirken?

Besonders wirksam hilfst Du mit einer nicht zweckgebundenen, freien Spende, die wir zeitnah einsetzen können. Damit ermöglichst Du uns, flexibel dort zu helfen, wo unsere Unterstützung am meisten gebraucht wird.

Auch nicht zweckgebundene Erbschaften und Vermächtnisse helfen uns, unsere Ziele flexibel, nachhaltig und nach Notwendigkeit zu fördern.

Da wir uns für ökosozialen und demokratischen Wandel einsetzen, ist das Stiftungsvermögen der Demokratie-Stiftung Campact nach strengen ethischen Standards angelegt. Aktuell erhalten ethische Anlagen quasi keine Zinsen, weshalb die Stiftung verbrauchbare Zuwendungen zum Stiftungsvermögen entgegennimmt (§ 4 der Satzung). Deshalb bitten wir Dich, in naher Zukunft von einer Zustiftung und damit einer Aufstockung des Stiftungsvermögens abzusehen. Bitte setze Dich mit uns in Verbindung, solltest Du das Stiftungsvermögen aufstocken wollen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Die Demokratie-Stiftung Campact fördert Projekte, für die Du zweckgebunden spenden kannst. Auch bei größeren Erbschaften, Vermächtnissen oder verbrauchbaren Zuwendungen sind thematische Förderungen denkbar. Sprich uns gerne an: spenden@demokratie-stiftung-campact.de.

Kann ich meine Spenden steuerlich absetzen?

Die Demokratie-Stiftung Campact ist als gemeinnützig anerkannt. Daher kannst Du Deine Spenden und Zuwendungen mit einem Steuerabzug von bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrags Deiner steuerlichen Einkünfte geltend machen (§10b, Absatz 1 Einkommensteuergesetz). Bei einer Zustiftung kannst Du zusätzlich einen Spendenabzug von bis zu einer Million Euro innerhalb von zehn Jahren in Anspruch nehmen (§10b, Absatz 1a Einkommensteuergesetz).

Bei gemeinsam veranlagten Ehepaaren sind bis zu zwei Millionen Euro zusätzlich abzugsfähig.

Wie kann ich Campact in meinem Testament bedenken?

Wir freuen uns sehr, wenn Du die Demokratie-Stiftung Campact in Dein Testament aufnehmen willst. Deine Erbschaft oder Dein Vermächtnis kann somit  Projekte und Kampagnen für unsere gemeinsamen Ziele fördern. Die Demokratie-Stiftung Campact ist als gemeinnützig anerkannt und somit von der Schenkungs- und Erbschaftsteuer befreit.

Dank Erbschaften und Vermächtnissen ist die Demokratie-Stiftung Campact in der Lage, wichtige Kampagnen und Projekte zu finanzieren. Wenn Du Campact in Deinem Testament bedenken willst, kontaktiere uns gerne unverbindlich per E-Mail: testament@demokratie-stiftung-campact.de oder über unser Kontaktformular.

Dein Erbe für eine lebendige Demokratie

Von der gesetzlichen Erbfolge über Testamentbausteine bis hin zu häufig gestellten Fragen: Wir haben wertvolle Informationen für Deine Nachlassplanung zusammengestellt.

Erfahre mehr über Testamentspenden

Bußgelder und Geldauflagen

Als Richter*in oder Staatsanwält*in kannst Du mit Deinen Zuweisungen dazu beitragen, für eine lebendige Demokratie einzustehen. Ob für die Stärkung von zivilgesellschaftlichen Initiativen, für wegweisenden Klimaschutz oder im Einsatz gegen digitale Gewalt – die Demokratie-Stiftung Campact setzt sich ein: für ökosozialen und demokratischen Fortschritt.

Weitere Informationen zur Zuweisung von Bußgeldern und Geldauflagen.

Projekte Progressiver Wandel entsteht, wenn Menschen sich für ökosozialen und demokratischen Fortschritt einbringen. Die Demokratie-Stiftung Campact fördert Projekte, um das zu ermöglichen. Projekte kennenlernen Transparenz Demokratischer Fortschritt braucht Transparenz: Die Demokratie-Stiftung Campact berichtet daher offen über ihre Herkunft, Finanzen und Strukturen. Mehr erfahren Satzung Die Satzung legt fest, welche gemeinnützigen Zwecke die Demokratie-Stiftung Campact verfolgt, wie sie organisiert ist und wie ihr Vermögen angelegt wird. Satzung lesen

Die Demokratie-Stiftung Campact erfüllt alle zehn Transparenzinformationen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Wir haben sie übersichtlich für Dich aufgelistet.