Demokratie stärken mit Geldauflagen

Als Richter*in oder Staatsanwält*in kannst Du mit Deinen Zuweisungen dazu beitragen, für eine lebendige Demokratie einzustehen.

Deine Zuweisungen für gesellschaftlichen Wandel

Ob bei Volksverhetzung, Beleidigung oder politisch motivierter Gewalt: Bei vielen Straftatbeständen kann es wichtig sein, mit Geldauflagen das Engagement von zivilgesellschaftlichen Initiativen zu stärken – auch für die nötige Bildungsarbeit.

Die Demokratie-Stiftung Campact unterstützt den Einsatz gegen Diskriminierung und Hass im Netz. Zudem setzt sich die Stiftung für wegweisenden Klimaschutz und ökosozialen Fortschritt ein. Stärke mit Deiner Zuweisung den Einsatz für eine lebendige Demokratie. Melde Dich bei Fragen gerne an geldauflagen@demokratie-stiftung-campact.de

Sonderkonto für Geldauflagen

Für Geldauflagen und Sonderzuweisungen führt die Demokratie-Stiftung Campact ein Sonderkonto. So wird sichergestellt, dass für Bußgeldzahlungen keine Zuwendungsbescheinigungen ausgestellt werden.

Demokratie-Stiftung Campact
GLS Bank
IBAN: DE38 4306 0967 2051 5415 01
Verwendungszweck: Angabe des Aktenzeichens

IBAN kopieren IBAN kopiert!

Geldauflagen-Set für Gerichte und Staatsanwaltschaften

Wir wollen Dir die Arbeit so einfach wie möglich machen und schicken Dir gerne Zahlscheine für das Geldauflagensonderkonto und Aktenaufkleber per Post zu. Danke, dass Du gemeinsam mit der Demokratie-Stiftung Campact für eine lebendige Demokratie einstehst.

Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Jetzt kontaktieren

Deine Anfrage wird gesendet …

Deine Anfrage wurde erfolgreich versendet.

Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte kehre zum Formular zurück und prüfe Deine Eingaben oder wende Dich an den Support …

Transparente Geldauflagenverwaltung

Wir sind uns bewusst, dass Geldauflagen Vertrauenssache sind. Die Demokratie-Stiftung Campact erfüllt zuverlässig und transparent alle Voraussetzungen, die für den Erhalt von Geldauflagen wichtig sind.

Gemeinnützigkeit

Die Demokratie-Stiftung Campact ist als gemeinnützig anerkannt.

Mitteilungspflicht

Wir verpflichten uns, die zuständige Behörde über den Eingang oder Nichteingang zugewiesener Geldauflagen zeitnah zu informieren.

Verwendung der Gelder

Die Demokratie-Stiftung Campact verwendet Geldauflagen ausschließlich für den in der Satzung vorgesehenen Zweck.

Mitteilung von Satzungsänderungen

Die Demokratie-Stiftung Campact teilt Satzungsänderungen, die eine wesentliche Änderung für die steuerliche Vergünstigung beinhalten, unverzüglich mit.

Informationen für Zahlungspflichtige

Bitte überweise Deine Geldauflage oder Dein Bußgeld ausschließlich auf unser hier genanntes Geldauflagenkonto. Nur so können wir es richtig einordnen und dem Gericht fristgerecht bestätigen.

Sonderkonto für Geldauflagen

Für Geldauflagen und Sonderzuweisungen führt die Demokratie-Stiftung Campact ein Sonderkonto. Der Verwendungszweck sollte das Aktenzeichen des Verfahrens sein.

Demokratie-Stiftung Campact
GLS Bank
IBAN: DE38 4306 0967 2051 5415 01
Verwendungszweck: Angabe des Aktenzeichens

IBAN kopieren IBAN kopiert!

Projekte Progressiver Wandel entsteht, wenn Menschen sich für ökosozialen und demokratischen Fortschritt einbringen. Die Demokratie-Stiftung Campact fördert Projekte, um das zu ermöglichen. Projekte kennenlernen Unterstützen Dank vieler Unterstützer*innen kann die Demokratie-Stiftung Campact Projekte fördern und umsetzen. Erfahre, wie Du Dich einbringen kannst. Stiftung unterstützen Satzung Die Satzung legt fest, welche gemeinnützigen Zwecke die Demokratie-Stiftung Campact verfolgt, wie sie organisiert ist und wie ihr Vermögen angelegt wird. Satzung lesen

Die Demokratie-Stiftung Campact erfüllt alle zehn Transparenzinformationen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Wir haben sie übersichtlich für Dich aufgelistet.