Demokratie stärken mit Geldauflagen

Als Richter*in oder Staatsanwält*in können Sie mit Ihren Zuweisungen dazu beitragen, für eine lebendige Demokratie einzustehen.

Mit Ihren Zuweisungen bringen Sie gesellschaftlichen Wandel voran

Ob bei Volksverhetzung, Beleidigung oder politisch motivierter Gewalt: Bei vielen Straftatbeständen kann es wichtig sein, mit Geldauflagen das Engagement von zivilgesellschaftlichen Initiativen zu stärken – auch für die nötige Bildungsarbeit. Die Demokratie-Stiftung Campact unterstützt den Einsatz gegen Diskriminierung und Hass im Netz, setzt sich für wegweisenden Klimaschutz und sozialen Fortschritt ein.

Stärken Sie mit Ihrer Zuweisung den Einsatz für eine lebendige Demokratie.

Für Gerichte und Staatsanwaltschaften

Wir wollen Ihnen die Arbeit so einfach wie möglich machen und schicken gerne Zahlscheine für das Geldauflagensonderkonto und Aktenaufkleber per Post zu. Zusätzlich erhalten Sie Informationen zur Stiftung aus dem Jahrbuch für Geldauflagen. Danke, dass Sie gemeinsam mit der Demokratie-Stiftung Campact für eine lebendige Demokratie einstehen.

Schicken Sie uns dafür einfach eine E-Mail mit Ihrer Adresse an geldauflagen@demokratie-stiftung-campact.de.

Unser Sonderkonto für Geldauflagen

Demokratie-Stiftung Campact
GLS Bank
IBAN: DE38 4306 0967 2051 5415 01
BIC:  GENODEM1GLS

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Transparente Geldauflagenverwaltung

Wir sind uns bewusst, dass Geldauflagen Vertrauenssache sind. Die Demokratie-Stiftung Campact erfüllt zuverlässig und transparent alle Voraussetzungen, die für den Erhalt von Geldauflagen wichtig sind.

Gemeinnützigkeit

Die Demokratie-Stiftung Campact ist als gemeinnützig anerkannt.

Mitteilungspflicht

Wir verpflichten uns, die zuständige Behörde über den Eingang oder Nichteingang zugewiesener Geldauflagen zeitnah zu informieren.

Verwendung der Gelder

Die Demokratie-Stiftung Campact verwendet Geldauflagen ausschließlich für den in der Satzung vorgesehenen Zweck.

Mitteilung von Satzungsänderungen

Die Demokratie-Stiftung Campact teilt Satzungsänderungen, die eine wesentliche Änderung für die steuerliche Vergünstigung beinhalten, unverzüglich mit.

Sonderkonto für Geldauflagen

Für Geldauflagen und Sonderzuweisungen führt die Demokratie-Stiftung Campact ein Sonderkonto. So wird sichergestellt, dass für Bußgeldzahlungen keine Zuwendungsbescheinigungen ausgestellt werden.

Demokratie-Stiftung Campact
GLS Bank
IBAN: DE38 4306 0967 2051 5415 01
BIC:  GENODEM1GLS

Informationen für Zahlungspflichtige

Bitte überweisen Sie Ihre Geldauflage oder Ihr Bußgeld ausschließlich auf unser oben genanntes Geldauflagenkonto. Nur so können wir es richtig einordnen und dem Gericht fristgerecht bestätigen.

Bei Fragen sind wir für Sie da. Bitte schicken Sie eine E-Mail an:
geldauflagen@demokratie-stiftung-campact.de